Samstag, 17. Oktober 2009

Arbeitsabläufe bei der Fertigung eines Fußballschuhs (Teil1)


Stickerei und Fertigungsstraße beim Hersteller (Teil 1)




Für die Grundlagen im konzipieren eines Fussballschuhs sind Materialauswahl, die Leiste für die Formgebung, sowohl Laufsohle, Brandsohle (zwischen den beiden Sohlen) und Einlagesohle zu berücksichtigen.
Ein Fußballschuh besteht aus vielen einzelnen Komponenten, wie Versenverstärkung, Zehenkappe, Polsterung und Applikationen (Aufnähte), Laufsohle, Brandsohle, Einlagesohle,

Ein Fussballschuh wird aus sehr vielen unterschiedlichen Materialien verarbeitet. Von Leder bis zu verschiedenen Synthetik- und Kunsstoffen.

Die Fertigung erfolgt in vielen einzelnen Arbeitsschritten.
In der gezeigten Abbildung werden die fertig genähten Obermaterialien mit der Kunstoffleiste verbunden und verleimt.


Das Fertigen eines Schuhs beginnt mit dem Obermaterial, dass von der Näherei vorbearbeitet wird. Das Zuammennähen oder kleben wird durch die Größen und Designvorgaben beeinflusst.
Ein moderner Fussballschuh wird heute von der Auswahl von sehr leichten Materialien gefertigt.
Viele bekannte Hersteller verwenden hierfür Kunst- und synthetische Stoffe, die wasserabweisend und sehr strapazierfähig sind.
Auf Leder wird immer häufiger verzichtet. Leder ist im Verhältnis zu anderen Materialien viel schwerer. Leder findet dennoch Einsatz im Innenfutter, wie an der Ferse oder im hinteren Schuhbereich.
Natürlich spielt die Atmungsaktität des Materials eine wichtige Rolle. Da der Fuß trocken bleiben soll, um das Blasenlaufen was leider immer noch häufig passiert, zu vermeiden.
Ein hochqualitativer Fußball-Schuh wiegt heute zwischen 200- und 300 Gramm.
Ein vergleichbarer Schuh aus den 70er und 80er Jahren wog damals noch zwischen 400 bis zu 500 Gramm.
Ein moderner Sport- und Fußballschuh wird heute zu 95% verklebt. Nur noch die Aussensohle und die Brandsohle werden heute noch vernäht.
Für jede Verbindung von Materialien werden unterschiedliche Kleber verwendet. Die heutigen Hightech- Klebstoffe sind so stark, dass nach dem austrocknen,die Verbindungen nicht mehr voneinander getrennt werden können.

Freitag, 16. Oktober 2009

Grundlagen unserer Überlegungen

Verbesserung der Chancenverwertung

Im Amateur- und Profi-Fußball ist die mangelhafte Chancenverwertung ein entscheidendes Thema, den sportlichen und den wirtschaftlichen Erfolg eines jeden Fußballvereins zu sichern. "Der mehr Tore in einem Fußballspiel erzielen kann, ist auch der Gewinner des Spiels".

Schnell erkennbar wird auch für den Fußballlaien, dass einige herausragende Spieler besondere Fähigkeiten verfügen, Freistöße, Strafstöße, Ecken, Flanken oder lange Pässe zu schiessen, andere hingegen trotz vieler Übungs- und Trainingseinheiten, diese Präzision nie erreichen können.
Noch interessanter wird die Betrachtung, daß seit mehr als 30 Jahren, trotz enormer Weiterentwicklung und Fortschritte des Fussballspiels, in Technik, Schnelligkeit, Dynamik, Taktik und athletischen Fähigkeiten eines Fussball-Spielers, die Torchancenverwertung hingegen sich nicht geändert hat. Im Durchschnitt benötigt ein (guter) Fußballspieler 4-5 Torchancen um einen Treffer zu erzielen.


Wenn es aber in den letzten 30 Jahren sich nicht verändert hat, die Anzahl der Tore je Spiel zu erhöhen, trotz Verbesserung in Technik, Taktik und Schnelligkeit eines Spielers, dann müssen andere Gründe vorliegen, die nicht an der Trainingsintensität liegen können.
Anscheinend konnte die Pass- und Schuss Genauigkeit der Spieler nicht verbessert werden.


Der Grund liegt in einer einfachen Erklärung, der Ergonomie der Fußes.

Warum fallen z.B. beim Handball 10 bis 20 mal mehr Tore als im Fußball?
Warum ist die Zahl der je Basketballspiel erzielten Körbe so hoch?
Die Antwort: Die Hand ist vielfach funktioneller augestattet – der Ball ruht in der Wölbung der Hand.
Die Form des Spanns macht hingegen das Fußballspiel auf Grund des so genannten Billiard-Effekts - Ball und Spann sind entgegengesetzt=konvex gewölbt, nur bedingt kalkulierbar. Dadurch fallen auch beim Fußball weniger Tore.

Die Lösung ist verblüffend einfach, die Form der Fußballschuhe im Spannbereich speziell zu gestalten ohne das Ballgefühl zu beinträchtigen.
Eine Mannschaft, die mit funktionelleren Fußballschuhen ausgerüstet ist, schießt nicht nur 30% mehr Tore, sondern sie verringert auch im gleichen Maße die Anzahl an Gegentore, da die individuellen Fehler im Abwehrverhalten entsprechend verringert werden können.
Funktionellere Fußballschuhe reduzieren zudem die Verletzungsgefahr im Spannbereich.

Von der Idee bis zur Realisierung

Meine lieben Blogger,

ich selbst kann es heute noch nicht so richtig greifen, was in den letzten 3 Monaten so alles passiert ist. Eine unglaubliche Geschichte, einen Fussballschuh zu entwickeln, war auf jeden Fall nicht auf meiner Agenda gestanden. Vielleicht durch meine geschäftliche Ausrichtung-(Ich arbeite als Unternehmensberater für Start Ups und New Business) hat mich die Idee eines Braunschweiger"Tüftlers" besonders angesprochen. Ich wurde aufmerksam durch einen Artikel in der FAS (Frankfurter Sonntagszeitung) in dem eine Person behauptete, "meine Fussballschuhe schiessen mehr Tore". Ich habe mir zu diesem Zeitpunkt noch überhaupt keine Gedanken darüber gemacht, welche Auswirkungen dieser zweiseitige Zeitungsbericht auf meine Karriere haben wird.
Die Idee war aber für mich so einfach, logisch und durchdacht, dass ich den Gedanken an der Umsetzung, genau so einen Schuh auf den Markt zu bringen mich nicht mehr los lies.

Ideen sind schnell geboren, aber an der Umsetzung scheitert es meistens.

Warum erzähle ich denn all meinen Lesern in diesem Blog meine Geschichte?

Ich möchte alle zukünftig daran teilhaben lassen, wie eine geniale Idee sich umsetzen lässt (oder auch nicht). Natürlich kann es auch sein, dass unser Vorhaben sich nicht so entwickelt, wie wir sie uns vorstellen, aber in einem zeitnahen Informationsaustausch, werde ich allen interessierten Lesern, Erfolge und natürlich auch Misserfolge (die werden bestimmt kommen!) mitteilen.
Ich hoffe auf viele aktive Blogger, die sich mit positiven sowohl auch kritischen Kommentaren zu unserem Ziel, ein erfolgreicher Anbieter für einen unglaublichen Fussballschuh, der alle aktiven als auch passiven Fußballspieler begeistern wird.

Sämtliche Anmerkungen und ernstgemeinte Vor- und Ratschläge sind gewünscht.
Ich zähle auf Euch und der regen Beteiligung an meiner Community.

Viel Spaß am Lesen und herzlichen Dank für spannende und hilfreiche Tipps im Voraus.


Wünscht Ihnen (Euch)

Euer Lothar Risch