Freitag, 30. Oktober 2009

Der richtige Materialeinsatz bei der Schuhentwicklung

Wie wichtig die Passform eines Sportschuhs ist, weiss wohl jeder. Welcher Einfluss die Auswahl von Materialien dabei haben, ist hoch interessant. Wichtig hierbei ist es, dass die Schuhform auf einen langen Zeitraum erhalten bleibt. Im Rahmen des Forschungsprojektes wurde untersucht, wie ein gutes Formhaltevermögen erreicht werden kann. "Der richtig Mix machts"...

Studie der PFI (Prüf- und Forschungsinstitut Pimasens)

Computersystem vereinfacht Schuhentwicklung

Ein neues Computerprogramm soll Schuhdesignern Zeit und Geld sparen. Forscher der Technischen Universität (TU) Chemnitz haben ein System entwickelt, das Modellskizzen direkt auf dem Computer wiedergibt.
Computersystem vereinfacht Schuhentwicklung

Dienstag, 27. Oktober 2009

Gut besohlt zum Torerfolg

Wie wichtig die Aussensohle für den Fußballschuh ist, dürfte jedem bekannt sein, der im Regen oder unter schlechten Platzverhältnissen Fußball gespielt hat. Die Entwicklung für eine Aussensohle ist eine hoch komplexe wissenschaftliche Arbeit, dies wird kaum jemanden bewusst, da die Sohle einfach gegeben ist. Polymere und spezielle Verbundstoffe werden für die Sohlen Verarbeitung verwendet. Flexibilität und Belastbarkeit der Polymere sind entscheidend in der Qualitätsbeurteilung des Schuhs.
Unterschiedliche Platzverhältnisse bedingen verschiedene Aussensohlen.
Hier eine kurze Zusammenfassung für die Boden- und Platzverhältnisse, abgestimmt auf die unterschiedlichen Aussensohlen:

FG (Firm Ground) - für Flächen mit kurzen aber leichten feuchten Gras
HG (Hard Ground)-  für harte, trockene, natürliche Oberflächen
SG (Soft Ground) -   für rutschige und nasse Verhältnisse
AG (Artificial Ground)- für Kunstrasen
TG (Turf Ground)-  für weiche und tiefe Plätze

                             Stollenschuh            Nockenschuh           Multinockenschuh         Indoorschuh


trockener Rasen           ja                        ja                                  ja

tiefer Rasen                  ja                        ja                                  nein                             nein

Asche                          nein                     ja                                   ja

Kunstrasen                   nein                     ja                                   ja                               (ja)

Frostboden                  nein                                                           ja

Halle                            nein                     nein                               (ja)                               ja

Evonik in Marl entwickelt gemeinsam mit Adidas und Framas an den neusten Aussensohlen aus polymeren Stoffen, die leicht, flexibel und besonders belastbar sind.
http://www.think-ing.de/specials/euro-2008-special/in-den-fussballschuh-geschaut

Der neue Maestri CTR 360 von Nike

Die ultimative Kontrolle mit dem CTR360
Ein neuer Fußballschuh der Maestri 360 wurde aus dem Hause NIKE, frisch an den Fachhandel geliefert.
Die Grundlage für den Schuh und sein Design bilden Erkenntnisse im Bereich der Ballkontrolle.

Ultimative Kontrolle mit dem CTR 360 von Nike

Die Historie der Fußballschuh Entwicklung von 1921 - 2009

Das Deutsche Patent- und Markenamt (DPMA), zeigt Schuhentwicklungen und Patente in der Vergangenheit auf, die Heute selbstverständlich im Tragen eines Fußballschuhs sind.
Ein langer aber erfolgreicher Weg, bis zum heutigen Verarbeitungs- und Qualitätsstandard.

Hier ein Schuh aus dem Jahre 1954 (Sepp Herberger wäre Stolz gewesen, so einen Schuh getragen zu haben)
http://www.dpma.de/ponline/fussball/wm2006/technik/fussballschuh/fussballschuh.html