Donnerstag, 5. November 2009

Perfekte Spielanalyse durch ASpoGAMo (A Sports Game Analysis Model)

Zukünftig können genaue Spielberichte durch  ASpoGAMo (A Sports Game Analysis Model) erstellt werden. In Echtzeit werden mit jedem Laptop Spielanalysen über zurückgelegte Laufwege, Ermüdungszustände und technisch-taktische Spielerverhaltensweisen noch am Spielfeldrand erstellt. So werden schon während eines Spiels die Daten und Auswertungen zur Verfügung gestellt und  im Spielverlauf abgebildet. Eine weitere Möglichkeit könnte sein, über einen integrierten Chip in jedem Fußballschuh, Daten von jedem Spieler individuell mit zu berücksichtigen.
Wann das Werkzeug für alle Trainer zur Verfügung steht, ist leider noch nicht bekannt!. We wait about it!

Dienstag, 3. November 2009

Newfootballboot sucht 100 Tester für den neuen Fußballschuh

In den nächsten 8 Wochen (Planung: Spätestens Ende Januar 2010) werden wir die ersten entwickelten Fussballschuhe für aktive Vereinsspieler zur Verfügung stellen können. Der Test soll Aufschluss über die Fähigkeiten und Funktionen unseres einzigartigen Fußballschuhs geben. Alle Teilnehmer können unter Angabe von Name, Alter, Verein, Position und Schuhgröße, ein kostenloses Paar Testschuhe von uns erhalten.
Vorraussetzungen für die Teilnahme ist einen von uns Online veröffentlichten Testbericht auszufüllen. Hierbei sind detailierte Angaben über die Funktionalität des Schuhs abzugeben und gegebenfalls bei Rückfragen zur Verfügung zu stehen.
Im Anschluss werden alle Berichte anonymisiert auf unserer Homepage und im Blog veröffentlicht.
Selbstverständlich dürfen alle Teilnehmer nach dem Test die Schuhe behalten.
Die ersten Interessenten können ab sofort sich direkt über unsere E-Mail Adresse anmelden.
Bei weiteren Fragen, steht Ihnen unser Kommentarfeld unter dem Artikel zur Verfügung.
Sie erhalten nach Ihrer Teilnahme weitere Informationen.

Der Rechtsweg ist ausgeschlossen.

Project Newfootballboot XIF plant soziales Engagement in Togo

New Football Boot plant gemeinsam mit SIFE ein zukünftiges gemeinnütziges Projekt namens Score the Future  in Togo zu unterstützen. Die SIFE (Students in Free Enterprise) ist eine nicht staatliche Non-Profit Organisation. Sie hat sich die Aufgabe gesetzt, messbaren Erfolg zugunsten anderer Menschen zu erreichen.
SIFE unterstützt in einem ihrer Projekte  "Score the Future"  eine Initiative, um jugendlichen Togolesen echte Zukunftschancen zu bieten, in dem sowohl Talentförderung, als auch schulische Bildung zusammengeführt werden. In diesem Zuge sucht SIFE europaweit Sponsoren. Da die meisten jungen Menschen in Togo nicht einmal die notwendigsten Dinge besitzen, haben sie auch keine Fussballschuhe, geschweige denn einen Ball zum spielen. Unser Gedanke ist diese Missstände zu verbessern und jungen Togolesen Fußballschuhe sowie die Ausrüstung zur Verfügung zu stellen.  "Let`s help them"...

Massgeschneiderte Fußballschuhe von Nike für Ronaldo, Fabregas, und Rooney

Nike zeigt im Video, wie die Superstars, Ronaldo, Rooney und Fabregas handgefertigte Fussballschuhe von Ihrem Sponsor erhalten. Um diese Topspieler für unseren neuen Schuh zu gewinnen , müssen wir dafür noch ein bisschen daran arbeiten...

Montag, 2. November 2009

Newfootball Boot Entwicklungsarbeit - Innenfutter -

Seit letzter Woche Donnerstag haben sich die neuesten Erkenntnisse, wie unser Fußballschuh sich entwickeln soll ergänzt. So konnten wir wichtige Informationen und Erfahrungen im Fußballschuh modellieren gewinnen. Wir besuchten einen sehr erfahrenen orthopädischen Schuhmachermeister, der sich auf die Handwerkskunst massgeschneiderte Fußballschuhe zu fertigen, spezialisiert hat. Hier konnten wir den Unterschied der maschinellen Produktion gegenüber einer handgefertigten (Fußball)Schuh Fertigung erfahren. Vom Schaft (Ober- und Innenmaterial) bis hin zur Leiste (Formgebung und Schuhgröße). Im Durchschnitt beträgt die Arbeitszeit für ein Paar handgefertigte Fußballschuhe ca. 10 Stunden, für eine maschinelle Fertigung nicht einmal 10 Minuten.
Wichtiger aber war es für uns zu erfahren, wie Ober- und Innenmaterial zusammengestellt werden können. Besonders der Tragekomfort stand im Vordergrund. Ein weiches aber sehr strapazierfähiges Innenfutter sollte es sein. Unser Schuhmachermeister empfahl ein Innenfutter, dass bei der Orthopädie für Diabetiker verarbeitet wird. Das Innenfutter ist ein atmungsaktiver, abwaschbarer Werkstoff, der über eine extreme Weichbettung verfügt, sowie sich der Volumenzunahme des Fußes anpasst. Zudem ist er super leicht, antibakteriell und verfügt über keine störenden Nähte. Für uns also einfach perfekt!
Wir durften selbst in ein Paar Schuhe mit diesem besonderen Innenfutter schlüpfen. Ich hatte schon einige Fußballschuhe als Fußballer getragen, aber einen solch bequemen Schuh noch nie. Es fühlte sich an, als würde ich meinen Hausschuh tragen.
Des Weiteren bekamen wir vom Schuhmachermeister für den Fersenbereich einige nützliche Tipps. Er erklärte uns, wie die Blasenbildung beim Eintragen des Fußballschuhs vermieden werden kann. Die häufigste Ursache der Blasenentstehung begündet sich durch das Rausrutschen am Fersenteil. Alle bekannten Marken- Fußballschuhe die wir testeten verwendeten an der Ferse glatte Stoffe.
Unsere Lösung: Die rauhe Fläche vom Leder verwenden. Einfach aber genial!
Wir haben es getestet. Ein Rausrutschen war dadurch unmöglich.