Samstag, 17. Oktober 2009

Arbeitsabläufe bei der Fertigung eines Fußballschuhs (Teil1)


Stickerei und Fertigungsstraße beim Hersteller (Teil 1)




Für die Grundlagen im konzipieren eines Fussballschuhs sind Materialauswahl, die Leiste für die Formgebung, sowohl Laufsohle, Brandsohle (zwischen den beiden Sohlen) und Einlagesohle zu berücksichtigen.
Ein Fußballschuh besteht aus vielen einzelnen Komponenten, wie Versenverstärkung, Zehenkappe, Polsterung und Applikationen (Aufnähte), Laufsohle, Brandsohle, Einlagesohle,

Ein Fussballschuh wird aus sehr vielen unterschiedlichen Materialien verarbeitet. Von Leder bis zu verschiedenen Synthetik- und Kunsstoffen.

Die Fertigung erfolgt in vielen einzelnen Arbeitsschritten.
In der gezeigten Abbildung werden die fertig genähten Obermaterialien mit der Kunstoffleiste verbunden und verleimt.


Das Fertigen eines Schuhs beginnt mit dem Obermaterial, dass von der Näherei vorbearbeitet wird. Das Zuammennähen oder kleben wird durch die Größen und Designvorgaben beeinflusst.
Ein moderner Fussballschuh wird heute von der Auswahl von sehr leichten Materialien gefertigt.
Viele bekannte Hersteller verwenden hierfür Kunst- und synthetische Stoffe, die wasserabweisend und sehr strapazierfähig sind.
Auf Leder wird immer häufiger verzichtet. Leder ist im Verhältnis zu anderen Materialien viel schwerer. Leder findet dennoch Einsatz im Innenfutter, wie an der Ferse oder im hinteren Schuhbereich.
Natürlich spielt die Atmungsaktität des Materials eine wichtige Rolle. Da der Fuß trocken bleiben soll, um das Blasenlaufen was leider immer noch häufig passiert, zu vermeiden.
Ein hochqualitativer Fußball-Schuh wiegt heute zwischen 200- und 300 Gramm.
Ein vergleichbarer Schuh aus den 70er und 80er Jahren wog damals noch zwischen 400 bis zu 500 Gramm.
Ein moderner Sport- und Fußballschuh wird heute zu 95% verklebt. Nur noch die Aussensohle und die Brandsohle werden heute noch vernäht.
Für jede Verbindung von Materialien werden unterschiedliche Kleber verwendet. Die heutigen Hightech- Klebstoffe sind so stark, dass nach dem austrocknen,die Verbindungen nicht mehr voneinander getrennt werden können.

Keine Kommentare: